Im Rahmen der QuBit-Fellowships für einen zeitgemäßen Quantenunterricht in Schulen wurde unser Projekt "Von Bits zu QuBits - Quantencomputing als Thema informatischer Bildung in Schulen" vom Stifterverband ausgewählt.
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Ab dem Schuljahr 2024/25 findet an der TUM wieder eine Weiterbildungsmaßnahme zum berufsbegleitenden Erwerb der Fakultas in Informatik für Lehrkräfte an Gymnasien und Realschulen aller Fächerkombinationen statt.
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Der ILTB 2024 wird am 19. September 2024 an der Technischen Universität München stattfinden. Er richtet sich an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer sämtlicher bayerischer Schularten sowie an interessierte Lehramtsstudierende. Weitere Informationen zum Programm folgen.
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The Call for Papers for WiPSCE 2024 has now been published. We invite you to submit a paper, report, or poster for the 19th Workshop in Primary and Secondary Computing Education and to join us in Munich!
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In diesem Diskussionspapier des Stifterverbands werden von interdisziplinären Expertinnen und Experten elf Empfehlungen formuliert, um einen zeitgemäßen Unterricht unter Einbeziehung von Quantentechnologien zu ermöglichen.
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After an amazing WiPSCE conference 2023 at the University of Cambridge we look forward to seeing you all next year at the TU Munich for the 19th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research!
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Durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurden 50 Schulen, die Informatik und Zukunftstechnologien in besonderer Weise fördern, für ihr Engagement ausgezeichnet. Als Teil des Fachbeirats aus Wissenschaft und Wirtschaft begleiten und unterstützen wir die Schulen.
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Die erste Ausgabe der OER-Zeitschrift "Informatische Bildung in Schulen (IBIS)" für Informatiklehrkräfte ist erschienen und kann kostenfrei unter https://www.informatischebildung.de/ abgerufen werden. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.
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Gemeinsam mit der Wissensfabrik entwickeln wir ein Modul, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I den möglichen Einfluss von KI für eine lebenswerte Stadt der Zukunft mittels Physical Computing handlungsorientiert explorieren.
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Auch im Bildungswesen halten neue KI-Systeme Einzug. Welche Folgen das für die Bildung in Schule, Hochschule und Beruf hat, haben Fachleute der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) in einem neuen Positionspapier analysiert.
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